Sonntag, 3. September 2017

Quilts - Am Meer

Art QUILT - Sommerausstellung "Panta Rhei" - alles fliesst 


Faszinierende Marschlandschaften * blühende Strandwiesen * kilometerlange Sandstrände * Dünen- und lila blühende Heideflächen

* Quilts von der NATUR inspiriert *


Strukturen - geformt durch Ebbe und Flut, Wind und Wellen - haben mich schon seit Jahren in ihren Bann gezogen. Nahaufnahmen von diesen Spuren im Sand inspirieren mich zu verschlungenen, fortlaufenden Quiltlinien und Mustern, die den bemalten  Stoff- und Wollflächen eine reliefartige Oberflächen verleihen - fast so, als ob Ebbe und Flut auch auf dem Stoff Spuren hinterlassen haben.

Art Quilt, Textile Art von Jacqueline Heinz, Wolfenbüttel Aber auch die atemberaubend schönen Luftaufnahmen des Wattenmeeres waren schon oft Ausgangspunkt für neue Entwürfe aus Stoff, Wolle und den die Lagen verbindenden Faden.

Ende August hatte ich nun die Möglichkeit inmitten dieser faszinierenden Landschaft des dänischen Wattenmeeres, das übrigens seit 2014 zum UNESCO Welterbe gehört, meine Quilts aus der Serie "Panta Rhei ... alles fließt" auszustellen.

Herzlichen Dank an die Dänische Gilde, die mich als "special guest" zu ihrer jährlichen Veranstaltung eingeladen hat und mir diesen lichtdurchflutenten Ausstellungsraum zur Verfügung stellte, in dem  meine textilen Arbeiten so wunderbar zur Geltung kamen.  

Am Freitagabend, nach dem Aufbau der Ausstellung, hatte ich Zeit einen längeren Spaziergang am kilometerlangen weißen Sandstrand auf der Wattenmeerinsel Römö zu machen. Dabei ist das oben abgebildete Foto entstanden, das ich dann am Computer mit dem Foto eines Quilts aus der  "Panta Rhei" Serie verbunden habe. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man welche Elemente aus welchem Foto stammen. 

Hier gibt es einen kleinen Rundgang durch die Ausstellung.



Falls man den Rundblick lieber "IM STILLEN" genießen möchte, 
einfach auf die Stummschaltung klicken.

 (Die Auswahl der Musik ist mir leider nicht so gut gelungen)

Wer Lust bekommen hat, meine Quilts IN NATURA zu sehen, den lade ich ganz herzlich ein, zu meiner nächsten Ausstellung in wenigen Wochen am 21. und 22. Oktober in Würzburg. 

Nähere Infos dazu findet man in meinem Post "AUSSTELLUNGSVORBEREITUNGEN"
oder auf der Website des Veranstalters.

Herzlicher Gruß

Eure Jacqueline