Donnerstag, 3. November 2016

NEUE AUSSTELLUNG 2017 - KARLSRUHE - SNEAK PREVIEW

PANTA RHEI ... alles fließt!

Das Zitat des berühmten Naturphilosophen und antiken Denkers Heraklit  hat mich zu einer neuen Serie von Quilts inspiriert, die ich vom 05. bis 07. Mai 2017 in Karlsruhe auf der Nadelwelt ausstellen werde. 


Ausstellung Art Quilt Panta Rhei Karlsruhe Würzburg


Als ich mich im Sommer 2015 zum ersten Mal mit dem Ursprung und der Bedeutung des Satzes "Panta rhei" beschäftigt habe, musste ich erkennen, wie schwer es doch ist, für einen Laien wie mich, den wahren Kern der philosophischen Lehre von Heraklit zu verstehen. 

"Alles fließt" wird oft auch im Zusammenhang mit folgender Aussage von Heraklit erwähnt: "Es in unmöglich zweimal in denselben Fluss zu steigen". Damit ist vereinfacht ausgedrückt die Idee gemeint, dass selbst wenn wir ein zweites Mal in den Fluss steigen, es nicht mehr dasselbe Wasser ist und auch wir selbst nicht mehr dieselben sind, die wir beim ersten Mal waren. 


Ausstellung Panta Rhei alles fließt Karlsruhe Würzburg WolfenbüttelDer Gedanke, dass grundsätzlich alles fließt und in Bewegung ist und einem ständigen Wandel unterliegt, beschreibt auch sehr gut meine kreative Arbeit im Atelier:

Beim freien Quilten fließen die verschlungenen Spiralen und Linien von einer Bewegung in die nächste. Auch die ursprüngliche Idee in meinem Kopf ist wie ein Fluss von Eindrücken aus der Natur, von Stimmungen und Gefühlen, die sich daraus ergeben. Beim Bemalen des Stoffes und beim Verdünnen der Farbe mit Wasser fließen dann die Farben ineinander und formen so den Untergrund für die späteren Applikationen aus Wolle und Seide. Einzelne Elemente und Arbeitsschritte formen am Ende ein harmonisches Gesamtbild. Auch beim Betrachten des fertigen Quilts ist die Wirkung der Farben und Strukturen je nach Art der Beleuchtung reizvollen Veränderungen unterworfen. 


Dieser sich ständig ändernde Blick auf den fertigen Quilt und das faszinierende Spiel von Licht und Schatten auf der Oberfläche fesselt mich als Quilterin seit Jahren und inspiriert mich immer wieder zu neuen Ideen. 

Ich arbeite daran und bemühe mich meinen kreativen und künstlerischen Ausdruck und die Qualität meiner Arbeiten stetig weiter zu entwickeln und neue Ideen und Techniken einfließen zu lassen. Ich würde mich freuen, wenn Sie weiterhin auf meinem Blog vorbeischauen oder wir uns PERSÖNLICH bei der Ausstellung in Karlsruhe kennenlernen würden. 

Ich werde an allen Ausstellungstagen anwesend sein. 

Infos über das Festival findet man unter    www.nadel-welt.de

Bei Rückfragen können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen 
oder mich via Mail (siehe Kontakt) erreichen.

Herzlicher Gruß
Jacqueline 


1 Kommentar: